Hybridspritzgießmaschine Engel v-Duo 3600

Ansprechpartner:

Florian Holze

Open Hybrid LabFactory e.V.
Leitung Technikum

Telefon: +49(0) 5361 890 24524

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Spritzgießmaschine mit vertikaler Schließeinheit zur Herstellung von großflächigen Hybridbauteilen

Das Spritzgießen ist das etablierteste Verfahren in der Kunststoffverarbeitung um Großserienprozesse umzusetzen. Aufgeschmolzener Kunststoff wird dazu mit hohem Druck in ein Werkzeug injiziert, in dem das Bauteil urgeformt wird. In einem solchen Werkzeug können auch Einleger aus Metall, Fasermatten oder vorgeformte Organobleche drapiert werden, um diese anschließend zu umspritzen und damit zu hybridisieren und funktionalisieren.

Die Besonderheit der Engel v-Duo 3600 ist neben ihrer hohen Schließkraft, die vertikale Schließeinheit. Diese Kombination ermöglicht die Herstellung von großflächigen, hybriden Bauteilen mit hohem Funktionalisierungsgrad. Mit der Schließeinheit sind zwei verschiebbare Spritzgussaggregate verbunden. Die Hauptspritzeinheit ist für Standardmaterialien (z.B. PA6) ausgelegt, während sich die Nebenspritzeinheit auch für Hochleistungskunststoffe (z.B. PEEK) eignet. Durch den Einsatz eines Roboters in Kombination mit einem Vorwärmofen für die Halbzeuge ist der Fertigungsvorgang vollständig automatisierbar. Auch Sonderverfahren wie das Spritzprägen sind mit dieser Anlagentechnologie abbildbar.

Praxisbeispiel: Forschungsprojekt "LehoMit-Hybrid"

Der Mitteltunnel ist ein Strukturbauteil, auf das Belastungen wie Zug, Druck, Biegung und Torsion einwirken. Um Autos leichter und damit umweltfreundlicher zu machen, wird das Bauteil in einem One-Shot-Verfahren hergestellt. Das bisherige Bauteil-Design aus einer mehrteiligen Aluminium-Stahl-Anordnung wurde durch einen Hybrid-Mitteltunnel aus einem thermoplastischen, lastpfadgerechten Laminataufbau aus Glas- und Kohlenstofffaser-Tapes sowie einer Stahlkomponente und einer glasfaserverstärkten Rippenstruktur ersetzt.

Der Hybrid-Mitteltunnel überzeugt durch erhebliche Gewichtseinsparungen, reduzierte Anlagen- und Werkzeuginvestitionen sowie mit einem neuen, effizienten Fertigungskonzept. Das integrale Hybridbauteil erfüllt dabei sämtliche Anforderungen an Karosseriecrash und Kompatibilität.

Technische Daten:

  • Vertikale Schließeinheit
  • max. Schließkraft: 3600 t
  • max. Schließgeschwindigkeit: 350 mm/s
  • max. Werkzeugspannfläche: 3,6 m * 2,4 m)
  • Werkzeugtemperierung über acht Kreise bis 240 °C

Anwendungsbeispiele:

  • Herstellung hybrider Spritzgussbauteile mit Metalleinlegern und Faserverstärkung
  • Funktionalisieren von FVK- und Metallbauteilen
  • Spritzprägen
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