Delegation von “Kcarbon” besucht Forschungscampus OHLF

Mitgliedsnetzwerk des OHLF e.V. bringt die Luft-& Raumfahrtbranche mit Carbon-Experten aus Südkorea zusammen. LOI für gemeinsame Forschung soll 2024 unterzeichnet werden.

Delegation aus Südkorea an der OHLF
Delegation aus Südkorea an der OHLF Foto: OHLF e.V.


Delegation von “Kcarbon” (Korea Carbon Industry Promotion Agency) besucht Forschungscampus OHLF im Rahmen einer Deutschland-Tour

Dr. Yun Hyuk Bang (Präsident von Kcarbon), Dr. Henry Hyunkyu Shin (Head of New Business Development), Dr. Jiyoung Hwang (Senior researcher) und Mr. Nara Park (Manager) aus Südkorea unternahmen Ende 2023 eine Reise durch Deutschland und besuchten unter anderem unseren Forschungscampus OHLF (Open Hybrid LabFactory) in Wolfsburg. Initiiert durch die Internationalisierungsabteilung des Campus diente der Besuch der Fortführung des ersten Kennenlernens auf der Konferenzmesse LightCon im Juni 2023.

Während des Besuchs hatten die Delegationsmitglieder die Möglichkeit, das Forschungstechnikum bei einem geführten Rundgang genauer kennenzulernen. Im Anschluss fand eine Diskussion über die zukünftige Zusammenarbeit statt, insbesondere in Bezug auf gemeinsame Projekte, die Nutzung von Anlagen und den Austausch von wissenschaftlichem Personal.

Zum Termin war auch die INVENT GmbH als Sparringspartner aus dem OHLF Mitgliedernetzwerk anwesend. INVENT brachte ihr umfassendes Know-How aus dem Geschäftsfeld Luft- und Raumfahrt im Gespräch mit Kcarbon Korea ein. Aufgrund des hohen Anteils an carbonfaserverstärkten Kunststoffen in der Luft- und Raumfahrtbranche erweist sich diese Partnerschaft hier als äußerst wertvoll.

Es wurde festgestellt, dass eine enge internationale Zusammenarbeit für Fördergeber von großer Bedeutung ist. Aus diesem Grund beabsichtigen die Beteiligten zeitnah, einen Letter of Intent (LOI) zu unterzeichnen, der die gemeinsamen Ziele und Schwerpunkte der Zusammenarbeit festlegt. Auf dieser Basis soll die Zusammenarbeit auch direkt am Forschungscampus weiter vertieft werden.

Der Besuch der Delegation am Forschungscampus OHLF war ein wichtiger Schritt, um die internationale Kooperation voranzutreiben. Die geplante Unterzeichnung des LOI unterstreicht das Engagement beider Seiten.

Wir dürfen gespannt sein, welche weiteren interessanten Entwicklungen sich aus dieser Partnerschaft ergeben und wie sie zur Förderung von Innovationen in der Luft- und Raumfahrt beitragen wird.