Gemeinsam in den „Dialog“ kommen
In lockerer Atmosphäre kamen am 16. März Mitglieder des OHLF e.V. in Wolfsburg zusammen, um sich über Fragestellungen aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Circular Economy und den damit einhergehenden Bedarfen und Hürden auszutauschen.
Der diesjährig erste „OHLF-Dialog“ begann mit der Vorstellung der strategischen Projekte sowie einem Best Practice Beispiel der Zusammenarbeit am Forschungscampus – dem „Klebekompetenzzentrum“. Hierbei werden durch die Volkswagen AG die Technische Universität Braunschweig, GH Induction und das Institut für Füge- und Schweißtechnik (ifs) Kompetenzen zu Klebtechnologien im Fahrzeugbau an einem Ort gebündelt und vermittelt. Es finden regelmäßige Schulungen in drei Projekthäusern statt: Elementaren Kleben im Karosseriebau, in der Montage und in der Batterie. Ebenfalls thematisiert wird das DeBonding.
Einen Einblick in das Kunststoffrecycling gab das Unternehmen Borealis Polymere GmbH.
Nach einer größeren Mittagspause zum Netzwerken wurden am Nachmittag die Themen Design for Circular Economy, Prozesse für Reverse Production und die allgemeine Zusammenarbeit an der OHLF in Workshops thematisiert.
Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Mitgliedern für Ihren Besuch und freuen uns auf den zweiten OHLF-Dialog im Spätsommer diesen Jahres.