Der am 12. März 2024 durchgeführte OHLF Dialog ging nun schon in die vierte Runde und war wieder ein voller Erfolg. Wissenschafts- und Wirtschaftspartner des OHLF e.V. hatten die Gelegenheit, sich persönlich zu vernetzen und gemeinsam die Themen der automobilen Kreislaufwirtschaft zu diskutieren.
Die Impulsvorträge von Nicole Allgaier (Enerkite GmbH) zum Thema „Circular Economy für Flugwindkraftanlagen” und von Ulrich Doll (Zimmer GmbH) über „Roboterbasierte Bearbeitung – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven” waren besonders inspirierend. Auch Prof. Simone Kauffeld gab einen Einblick in die Ergebnisse der Studie zur Zusammenarbeit an der OHLF und stellte die nächsten Schritte für eine verbesserte Kooperation am Campus vor.
Am Nachmittag wurden zwei Workshops durchgeführt, in denen sich die Teilnehmenden in zwei der vier OHLF-Forschungsfelder einbringen konnten. Im Workshop „Design for Circular Economy” wurden die Bedingungen erörtert, die ein Bauteil erfüllen muss, um CE-gerecht zu sein. Im zweiten Workshop zum Forschungsfeld „Reverse Production” wurden zentrale Fragen zur Automatisierbarkeit von Demontageprozessen direkt am E-Fahrzeug im Forschungstechnikum diskutiert.
Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Thema Circular Economy auf dem richtigen Weg sind und bereits einige Fortschritte auf dem Themengebiet erzielt haben. Auch die gewählten Forschungsschwerpunkte stoßen bei den Mitgliedern auf großes Interesse. Wir freuen uns auf die zukünftigen OHLF-Dialoge mit unseren Mitgliedern.
Wir danken allen Teilnehmenden und Vortragenden für ihr Engagement.