Vielversprechende Premiere für den „OHLF-Dialog“

Industrievertreter und Wissenschaftler aus dem OHLF-Netzwerk folgten der Einladung zum ersten OHLF-Dialog nach Wolfsburg. Unter den Überschriften der neuen Forschungsfelder wurde der industrielle Bedarf hinsichtlich Circular Economy diskutiert.

Collage OHLF-Dialog

Am 28. Juni fand die Premiere für den „OHLF-Dialog“ statt.

Knapp 60 Industrievertreter und Wissenschaftler aus dem OHLF-Netzwerk folgten der Einladung nach Wolfsburg bei bestem Wetter.

Nach der Begrüßung durch den OHLF-Vorstand startete Dr. Jens Warsen (Volkswagen AG) mit der Circular Economy Strategie von Volkswagen in die Impulsvorträge aus der Industrie. Dr. Fabian Preller, INVENT GmbH, erläuterte wie die Luft- und Raumfahrtbranche das Thema Nachhaltigkeit angeht, hier liegt ein besonderer Fokus auf Ressourceneffizienz und Abfallvermeidung. Dr. Ina Becker der „Duales System Deutschland GmbH“ (auch bekannt als „Der Grüne Punkt“) schaltete sich digital hinzu und erklärte, wie aus Haushaltsmüll wieder Rohstoffe gewonnen werden, um neue Produkte herzustellen. Dabei wurden auch Strategien zur besseren Recyclingfähigkeit von Produkten vorgestellt.

Nach einer Kaffeepause wurden Forschungsbeiträge aus dem wolfsburger ForschungsCampus im Kontext der Neuausrichtung vorgetragen. Hier hörten die Gäste von Felix Wanielik ( IWF der TU Braunschweig) mehr über das Projekt „LCT“, Justus von Freeden (Fraunhofer IWU) stellte das abgeschlossene Projekt FibreEuse und dessen Nachfolger RECREATE vor, abschließend präsentierte Alessandra Kummerow (ifs der TU Braunschweig) Ergebnisse aus dem internationalen Projekt ACTion.

In anschließenden von den Vorständen geführten Workshops unter den Überschriften der Forschungsfelder Design for Circular Economy (Prof. Vietor), Prozesse für Reverse Production (Prof. Dröder) Zirkuläre Werkstoffkonzepte (Prof. Dilger) und Gesamtsystemanalyse und –gestaltung (Prof. Herrmann) wurde darüber diskutiert, welche Bedarfe in Zukunft aufkommen. Die Ergebnisse wurden auf Pinnwänden festgehalten und nach den Workshops im gesamten Teilnehmerkreis vorgetragen. Eine Zusammenfassung an die Teilnehmer erfolgte vom Seminarleiter und OHLF e.V. Projektkoordinator Matthias Heck.

Somit kann der erste OHLF-Dialog als vielversprechender Anfang eines qualitativ hochwertigen Austauschformates betitelt werden.

"Der OHLF-Dialog hat uns die Gelegenheit für Gespräche und neue Impulse für gemeinsame Forschung gegeben", resümierte einer der Teilnehmer.

Wir danken unseren Partnerinnen und Partnern für ihren Besuch, ihre rege Teilnahme und freuen uns auf die kommenden Projekte und den nächsten OHLF-Dialaog in Wolfsburg!

 

Einblicke in die Workshops
Einblick in die Workshops zum OHLF-Dialog Foto: OHLF
interessante Gespräche
Zum OHLF-Dialog kamen die Gäste ins Gespräch um Kreislaufwirtschaftsthemen Foto: OHLF
Impulsvorträge aus der Wissenschaft
Impulsvorträge aus der Wissenschaft Foto: OHLF
Vortrag zum OHLF-Dialog
Knapp 60 Vertreter aus Industrie und Wirtschaft folgten der Einladung zum ersten OHLF-Dialog Foto: OHLF
Diese Webseite verwendet nur für den Betrieb der Seite unbedingt technisch notwendige Cookies. Mit der Nutzung der Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien. Weitere Informationen finden Sie hier.
Verstanden